Alexander Möller
Deutschland

Ulmer Münster - Höchster Kirchturm der Welt

Mein Ausflug nach Ulm begann wie immer in Rothenburg ob der Tauber, auf der von mir schon so oft gefahrenen Autobahn A7 Richtung Süden. Bei all meinen Touren, die ich bereits in diese Richtung fuhr kam ich immer wieder an Ulm vorbei. Doch diesmal war Zeit der Stadt bzw. dem von der Autobahn gut sichtbaren Ulmer Münster einen Besuch abzustatten. notre dame brennt

Abgefahren von der A7 führte meine Route durch Neu-Ulm in Bayern über die Donau nach Ulm in Baden-Württemberg. Im Stadtzentrum angekommen nahm ich das Parkhaus „Salzstadel“ welches sehr zentral und gut erreichbar liegt.

Zu Fuß lief ich einige Meter und stand direkt unter dem höchsten Kirchturm der Welt dem Ulmer Münster. Ein gigantisches Bauwerk mit 162 Metern Höhe, dessen Baubeginn 1377 und Eröffnung 1890 war. Bei meinem Anblick der Ausmaße dieser im gotischen Baustil errichteten größten evangelischen Kirche Deutschlands, wusste ich ehrlich gesagt nicht, wie ich diese mit der Kamera einfangen sollte.

Mein Ziel war es natürlich die 162 Meter hohe Kirchturmspitze zu erklimmen, vor mir lagen 768 Stufen. Etwas Unerwartetes passierte mir am Eingang, kein Anstehen und keine Touristenströme nur eine Handvoll Besucher mit der gleichen Idee.

Auf den ersten 100 Metern zur ersten Ebene ging es in Einbahnstraße voran ein Turm zum Aufstieg und einer zum Abstieg. Auf den letzten 43 Meter musste man mit entgegenkommenden Besuchern in einem letzten zentralen Aufstiegsturm mit Wendeltreppe mit knapp einem Meter Breite rechnen.

Geschrieben am:
von
Alexander Möller

Kommentare (19)
  • Caro von Frauenpowertrotzms
    Caro von Frauenpowertrotzms
    am 03.02.2019
    Wow Alexander, du hast einen guten Blick für Details beim Fotografieren und sich dein Bericht hat mich gefesselt. Ich wusste nicht dass der Kirchturm von Ulm der höchste der Welt ist!! Unglaublich. Man lernt nie aus. Kenne Ulm von einem kurzen Besuch vor über 30 Jahren und beim nächsten Mal fahre ich nicht einfach wieder vorbei. Ich werde anhalten und zur Kirche gehen.
    Liebe Grüße Caro
  • Tina
    Tina
    am 02.02.2019
    Das sind ja wirklich traumhafte Fotos. Für diese tolle Aussicht lohnt sich jede Stufe ;)
  • Michelle | The Road Most Traveled
    Michelle | The Road Most Traveled
    am 27.01.2019
    Wow! Die Architektur ist wundervoll und die Aussicht traumhaft!
    Manchmal sieht man solche Gebäude von weitem, nimmt sich aber nie die Zeit einen richtigen Besuch vorzunehmen. Finde es gut, dass du dorthin gefahren bist!

    <3
    Michelle
  • Elke
    Elke
    am 21.09.2018
    Das mit dem höchsten Turm wusste ich noch gar nicht.
    Ulm..... wenn es nicht so weit von uns wäre. Als Kind war ich einmal dort.
    Leider kann ich mich nicht mehr erinnern.

    Aber bei diesen tollen Fotos.
    Vielleicht in 2019

    Liebe Grüße
    elke von elke.works
  • CHRISTINA KEY
    CHRISTINA KEY
    am 21.09.2018
    Wow, was für eine tolle Aussicht man von oben hat! Da lohnen sich die vielen Stufen doch echt :)
    Und ein bisschen Sport hat man dann auch schon gemacht.
    Bisher war ich noch nie in Ulm, aber das sollte ich echt ändern!

    Liebe Grüße & ein schönes Wochenende. ♥

    XX,
    www.ChristinaKey.com
  • Melanie
    Melanie
    am 16.09.2018
    Sehr schön eingefangen
  • Daniela (rassambla.de)
    Daniela (rassambla.de)
    am 15.09.2018
    Oh wie schön. Ich freue mich gerade sehr über diesen Beitrag, weil ich in Ulm geboren und aufgewachsen bin. Meine Heimat <3 Das Ulmer Münster ist der große Stolz jedes Ulmers und ich freue mich jedes Mal, wenn ich Berichte von Besuchern finde. Nur wenigen ist ja bekannt, dass das Münster den höchsten Kirchturm der Welt hat und ich werde nie müde das überall zu erzählen. Ich freue mich sehr, dass es dir in meiner Heimat gefallen hat. Wunderschöne Fotos hast du auch gemacht. Ein Traum!
  • EARLYHAVER
    EARLYHAVER
    am 15.09.2018
    Na da weiß ich ja, wo ich als nächstes hinfahre :)
    Alles Gute!www.earlyhaver.com
  • Neicoolio
    Neicoolio
    am 15.09.2018
    Was für eine schöne Aussicht. Da lohnen die vielen Stufen hoch zu laufen.
    Lg
    Neicoolio
    https://www.neicoolio-mylife.de
  • Isa
    Isa
    am 10.09.2018
    Interessanter Artikel und richtig tolle Bilder :)
    Viele Grüße Isa von https://www.lustloszugehen.de/
  • Sarah
    Sarah
    am 09.09.2018
    Wow, da hast du die Kirche wahnsinnig gut eingefangen. Die ist ja wirklich imposant.
    Ich liebe so alte Gebäude total und schau sie mir gern an - hat irgendwie was Mystisches für mich :)

    Liebste Grüße,
    Sarah von www.vintage-diary.com
  • Lothar
    Lothar
    am 09.09.2018
    Hallo Alex,
    wieder was dazu gelernt. Nämlich, dass das Ulmer Münster den Höchsten Kirchturm der Welt hat.
    Das ist das schöne am sonntäglichen Blogs Lesen. Man lernt immer wieder was dazu.

    Da hast Du auch schönes Wetter gehabt.

    Viele Grüße
    Lothar von https://www.autohai.de
  • Loving Carli
    Loving Carli
    am 09.09.2018
    Puh 768 Stufen ist schon ne Menge. Da haste dein Sportprogramm gleich mitgemacht
    www.lovingcarli.com
  • Tamara Niebler
    Tamara Niebler
    am 09.09.2018
    Sehr schöne Bilder von dieser historischen Sehenswürdigkeit. Ich war noch nie in Ulm, hab schon oft vom Ulmer Münster gehört. Bin aber auch nicht Höhenerprobt ;-D LG Tamara von www.online-content-text.de
  • Claudia
    Claudia
    am 09.09.2018
    Ulm soll ja generell ein ganz schönes Städtchen sein. Leider komme ich so selten so tief in den Süden. Aber gotische Kirchen und Kathedralen liebe ich sehr. Danke für den Tipp. Liebe Grüße Claudia
  • The Apricot Lady
    The Apricot Lady
    am 09.09.2018
    Tolle Fotos *.*
    lG
    Christina von
    theapricotlady.com
  • Bettina Halbach Wuppertal
    Bettina Halbach Wuppertal
    am 08.09.2018
    Hallo Alexander,
    was für herausragend schöne Fotos vom Ulmer Münster! Ich wusste gar nicht, dass es der höchste Kirchturm der Welt ist, dachte immer, es ist der Kölner Dom :-)
    liebe Grüße
    Bettina
  • Claudia
    Claudia
    am 21.07.2018
    Ich liebe gotische Kathedralen! Die Architektur ist einfach einmalig! Deine Fotos machen Lust auf Ulm.
    Lieb Grüße Claudia von
    www.gemueseliebelei.com
  • Rosi Strasser
    Rosi Strasser
    am 15.06.2018
    Ein schöner Artikel mit tollen Fotos. Vom Ulmer Münster hab ich schon einiges gehört. Der Ausblick von ganz oben muss ja gigantisch sein (sieht man an Deinen Fotos:))
    Liebe Grüße,
    Rosi

neuen Kommentar schreiben

Ich verstehe und akzeptiere die DSGVO Bedingungen.